Balayage – Haare wie von der Sonne geküsst

17. March 2023 3 mins to read
Share

Der Winter zieht sich in die Länge und der letzte Urlaub ist schon wieder zu lange her? Deine Haare sehen matt und glanzlos aus und ihnen fehlt dieser besondere Effekt, den nur die Sonne zaubern kann? Mit Balayage kannst Du Deinen Haaren den beliebten Sun kissed Look ganz ohne Südseesonne verleihen. Hier liest Du, was Du über den Trend wissen solltest und warum er so viele Fans hat.

Blondes Balayage

Was ist ein Balayage?

Das Wort Balayage kommt aus dem Französischen und bedeutet Fegen. Der Begriff bezeichnet eine spezielle Färbetechnik, die einen besonders natürlichen Look zaubert. Deine Haare sehen nach der Behandlung aus, als wären sie in den Längen von der Sonne aufgehellt worden – eben so, als hättest Du vor einigen Wochen einen langen Urlaub am Strand genossen. Das Ergebnis wirkt natürlicher als eine reguläre Vollcoloration und eignet sich deshalb für jeden, der ein unauffälliges Touch-Up bevorzugt.

Warum ist es so beliebt?

Balayage ist von dem Effekt der Sommersonne inspiriert. Er wirkt natürlich, attraktiv und zeitlos und verleiht dem Haar Tiefe und Struktur. Die zarten Highlights beleben mattes, glanzloses Haar. Hinzu kommt, dass es anders als eine Vollkoloration nicht häufig aufgefrischt werden muss, da hier kein offensichtlicher, schnurgerader Ansatz nachwächst. Durch das spezielle Verfahren erhält die Haarfarbe natürlich wirkende Stufen, die auch nach Wochen und Monaten noch harmonisch wirken.

Was ist der Unterschied zwischen Balayage und Ombré?

Balayage und Ombré spielen beide mit Farbverläufen. Ombré heißt übersetzt Schatten. Dabei werden die Haare vom Ansatz bis in die Spitzen coloriert und stufenlos heller gefärbt. Balayage setzt einzelne, unauffällige Akzente. Sie erinnern weniger an einen fließenden Verlauf, als an den ungleichmäßigen und damit natürlichen Effekt, den ein paar Tage in der Sonne kreieren.

Kühles Balayage
Wem steht Balayage?

Die kurze Antwort ist: es steht jedem. Die Färbetechnik wird zwar meist auf dunkelblondem oder braunem Haar angewendet – dies ist aber kein Muss: Unabhängig von Deiner Haarfarbe oder von Deinem Haarschnitt können natürliche Highlights Deinen Haaren eine interessante Struktur und mehr optische Fülle verleihen. Diese Technik deckt zudem hervorragend graue Haare ab, weshalb es keineswegs jungen Frauen vorbehalten ist. Lediglich auf besonders kurzen Haaren kann diese Technik nicht den gewünschten Effekt entfalten.

Wie wird diese Technik angewendet?

Hierbei handelt es sich, um eine sogenannte Freihandtechnik, bei der die Farbe nicht mit Hilfsmitteln, sondern ausschließlich von Hand aufgetragen wird. Dies sorgt für ein natürliches Ergebnis, erfordert aber eine gewisse Erfahrung. Deshalb solltest Du die Färbetechnik von einem Friseur durchführen lassen. Er passt zudem die Farbstufe genau an die Farbe, Länge und Struktur Deiner Haare an.

Du suchst nach den besten Balayage Experten oder Angeboten in Deiner Umgebung? Dann schau auf unserer Seite vorbei! 

Die besten Balayage Angebote entdecken

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann magst du bestimmt auch folgende Beiträge: Russian Lips, Wimpernbehandlungen und Braids

Du bist Beauty Experte? Dann schau auf unserer Seite vorbei!

https://www.pinterest.de/beautinda/balayage/